Iran: Solidarität zeigen in Neheim

"Frau. Leben. Freiheit" - heute findet in Neheim auf der Domplatte eine Solidaritätsaktion mit den Frauen im Iran statt.

© Kara - Fotolia

Sauerländer setzen heute in Neheim ein Zeichen der Solidarität mit den Demonstrierenden im Iran. Auf der Domplatte kommen um 16 Uhr Menschen zusammen und machen zugleich die brutalen Repressionen gegen die mutigen Menschen im Iran zum Thema. Unter dem Motto "Frau. Leben. Freiheit" haben deutsche und iranische Frauen aus Arnsberg, Meschede, Eslohe und Umgebung die Aktion organisiert. „Wir wollen mit der Solidaritätskundgebung auch in Arnsberg an Masha Amini erinnern, die von der iranischen Sittenpolizei ins Koma geprügelt wurde, weil ihr Kopftuch nicht richtig saß. Ihr Tod hat zu friedlichen Demonstrationen insbesondere von Frauen aller Generationen gegen die Geschlechterapartheid des iranischen Regimes und dessen Gewaltherrschaft geführt. Wir wollen der iranischen Protestbewegung in Arnsberg eine Stimme geben und am Tag der Menschenrechte ein Zeichen setzen für ihren seit zwei fast drei Monaten andauernden Kampf für die Menschenrechte und gegen die staatliche Erniedrigung, Demütigung und Unterdrückung von Frauen im Iran. Frauenrechte sind überall Menschenrechte.“.

Die Solidaritätsveranstaltung ist der Abschluss der sechzehntätigen Kampagne der vereinten Nationen "Orange the World - Stopp Gewalt gegen Frauen". Die Aktion wird unterstützt durch den Zonta Club Arnsberg, den Soroptimist Club Meschede und den Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes Arnsberg- Sundern e.V..

skyline