
In Brilon wird in diesem Jahr erneut viel Geld in die Sanierung von Schulen investiert. Am Schulzentrum Brilon laufen die Arbeiten. Seit Ende 2024 wird dort abgerissen, saniert und neugebaut. Bis 2028 soll am Schulzentrum alles fertig sein, so der Plan der Stadt. Geplant sind für dieses Jahr u.a. die Fertigstellung von 2 von insg. 6 Bauabschnitten der Heinrich-Lübke-Schule und die Fertigstellung des 3- geschossigen Neubau-Teils des Gymnasium Petrinum mit insgesamt 18 Klassenräumen und Nebenräumen. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 45 Mio. € brutto, so die Stadt.
Die Grundschule St. Engelbert wird bald erweitert und bekommt neue OGS-Räume. Baubeginn soll in der zweiten Jahreshälfte sein. Geplant ist ein 2-geschossiges Gebäude in Holzbauweise mit 4 Unterrichtsräumen und Nebenräumen und für die OGS 4 Gruppenräume und Nebenräume. Geplantes Bauende soll 2027 sein.