Anzeige
Interesse an Reservistenverband steigt
© Nadja Klöpping
Teilen:

Interesse an Reservistenverband steigt

Reservisten-Kreisgruppe Arnsberg hat steigende Mitgliederzahlen

Veröffentlicht: Montag, 15.12.2025 05:29

Anzeige

Das Interesse an der Bundeswehr ist im Laufe des Jahres gestiegen. Das merkt auch die Reservisten-Kreisgruppe Arnsberg. Zu ihr gehören 1 258 aktive Mitglieder in 20 Reservistenkameradschaften im HSK und MK.

Die größte Kameradschaft ist im HSK die Gruppe in Hallenberg-Hesborn mit über 100 Mitgliedern. Auch in Meschede oder Brilon gibt es beispielsweise Kameradschaften. Zuletzt hatte die Kreisgruppe Arnsberg 30 Anträge auf Aufnahme innerhalb von 6 Wochen.

Die aktive Werbung für die Kameradschaften und ihre Arbeit ist wichtig. Wir gehen auf die Leute zu und zeigen uns, heißt es aus Iserlohn. Zweimal im Jahr treffen sich die Reservisten zu Ausbildungszwecken. Dann stehen Fitnessprogramme, der Umgang mit Militärfahrzeugen oder Schießtrainings auf dem Programm. Am Möhnesee gibt es sogenannte Leistungsmärsche über 6, 9 oder 12 Kilometer. 


Anzeige

Jährliche Großübung in Winterberg

Anzeige

Seit rund 20 Jahren gibt es Großübungen in Winterberg. Sie finden in Kooperation mit Feuerwehr und Technischem Hilfswerk statt. In diesem Jahr ging es um die Rettung abgestürzter Piloten aus dem Hochwald. Im kommenden Jahr steht eine ABC-Schutzübung an. Sie soll im Oktober stattfinden. Rund 65 Leute sind bei den Übungen dabei. Es wechseln sich immer Übungen aus dem Militärbereich mit Übungen aus dem Katastrophenschutz ab. 

Anzeige

Körperliche Verfassung ist wichtig

Anzeige

Die körperliche Verfassung von Bewerbern für den Dienst in der Bundeswehr muss stimmen, so die Reservisten-Kreisgruppe. Reservisten sind bis 65 Jahre im Einsatz. Neue Bewerber werden bis 45 Jahre ausgebildet. So lange gilt die allgemeine Wehrpflicht. Interessenten können sich im Karrierecenter in Dortmund bewerben und beraten lassen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige