Intensivstationen im Sauerland mit genügend Personal

Wenn die Coronazahlen weiter steigen, wird Pflegepersonal umgeschichtet

© bk-marsberg

Aktuell werden bei uns im Kreis 7 Menschen mit Coronainfektionen auf Intensivstationen behandelt. Zwei Patienten werden beatmet.


Das Klinikum Hochsauerland hat insgesamt 70 Intensiv- bzw. Langzeitbeatmungsplätze. Personal könne je nach Bedarf von anderen Stationen umgeschichtet werden, heißt es.

Die Belegung der Intensivbetten variiert

Der Betrieb der Intensiv-Betten variere entsprechend dem Versorgungsbedarf, heißt es. Die Pläne für den Personaleinsatz gebe es bereits. Am Klinikum Hochsauerland wurden in den letzten Tagen bis zu 25 Covid-19-Patienten stationär versorgt.

Sankt Marien Hospital in Marsberg

Am Sankt Marien Hospital in Marsberg gibt es 8 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit. Auch hier wird das Personal bei steigendem Bedarf entsprechend umgeschichtet. Das Personalkonzept für eine Zuspitzung der Situation stehe.


Wenn wir die Intensivkapazitäten hochfahren müssen, werden die Kapazitäten auf anderen Stationen reduziert, so Pflegedirektor Klaus Niggemann.

Zahl der stationären Coronafälle variert

Aktuell werden bei uns im Sauerland insgesamt 38 Coronafälle in Krankenhäusern behandelt, so der Hochsauerlandkreis. 1 816 Sauerländer haben sich seit Ausbruch der Pandemie im HSK am 10. März mit Corona infiziert.


skyline