Industrie im Sauerland will klimaneutral produzieren

Sauerländer Klimaschutz- und Energieeffizienz-Netzwerk trifft sich bei der Brauerei Veltins

© Brauerei Veltins

13 Sauerländer Industrieunternehmen suchen nach Lösungen aus der Energiekrise. Seit einem Jahr sind die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Klimaschutz- und Energieeffizienz-Netzwerk organisiert. Träger des Netzwerks ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des HSK. Fachlich begleitet wird die Initiative von der Fachhochschule Südwestfalen und der Effizienz-Agentur NRW.

Gemeinsam wollen die Betriebe schneller in Richtung klimaneutrale Produktion gehen. Beim jüngsten Treffen in der Brauerei Veltins in Meschede-Grevenstein ging es um den Technologieschub durch Hochtemperaturwärmepumpen und weitsichtige Energiebeschaffung, so ein Veltins-Sprecher.

Veltins-Brauerei stellt energieeffiziente Technik vor

Die Teilnehmer profitierten erneut vom Austausch, zumal die energetischen Fragestellungen an die beteiligten Unternehmen sehr breit gefächert sind. Die Sauerländer Industrieunternehmen hätten sich gerade zum richtigen Zeitpunkt zusammengeschlossen, um in Zeiten der Energiekrise Lösungswege für die Zukunft zu finden, heißt es von Veltins.

Das Treffen bei der Brauerei Veltins in Grevenstein gab u.a. Einblick in eine energetisch aufwendige Produktion. Auch die Netzwerkarbeit stand im Fokus. So wurden die Ziele zur Meldung an die Bundesinitiative, ein Netzwerk-Logo sowie weitere Themenschwerpunkte diskutiert. Das nächste Treffen wird im Februar 2023 stattfinden. 

skyline