In Willingen ist Weltcup-Wochenende

In Willingen messen sich die besten Skispringer der Welt beim Weltcupspringen.

Skispringen in Willingen
© Radio Sauerland

An diesem Wochenende strömen wieder tausende Skisprungfans nach Willingen. Dort beginnt heute der Weltcup auf der größten Großschanze der Welt. Der Skiclub Willingen möchte, dass möglichst viele Fans mit Bus und Bahn anreisen. Dafür gilt von heute bis zum Sonntag ein Sonderfahrplan. Die Züge aus Richtung Hochsauerlandkreis fahren jede halbe Stunde. Von Winterberg aus fahren Busse nach Willingen. Wer eine Eintrittskarte für das Skispringen hat, kann Bus und Bahnen kostenlos nutzen. Beim Skispringen in Willingen wird Wert auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit gelegt.

Heute beginnt das Skisprung-Event mit dem offiziellen Training und der Qualifikation für die Damen und die Herren und dem Mixed-Wettbewerb.

Skiclub Willingen ist Ausrichter

In Willingen sind die weltbesten Skispringerinnen und Skispringer auf der größten Großschanze der Welt am Start. Der Weltcup wird seit 30 Jahren dort ausgetragen. Der Ski-Club Willingen hat dazu einen eigens gestalteten Jubiläums-Aufkleber herausgegeben. „Wir sind natürlich stolz, dass wir es geschafft haben, den Weltcup als Event mit außergewöhnlichem Flair in Willingen zu etablieren“, so Jürgen Hensel, Präsident des Ski-Clubs und langjähriger Kopf des Organisationskomitees.

Ganz wichtig für die Organisation der mehrtägigen Großveranstaltung sind die freiwilligen Helfer. Der Ski-Club Willingen als Ausrichter erwartet wieder rund 50.000 Zuschauer, die für eine spezielle Atmosphäre bei dem FIS-Skisprung-Weltcup sorgen werden. Das Springen hat mittlerweile Kultstatus.

Programm heute

Freitag, 31. Januar 2025


10:30 Einlass


11:00 Uhr Offizielles Training - Damen - 2 Runden


13:30 Uhr Offizielles Training – Herren – 2 Runden


16:10 Uhr FIS Skisprung Weltcup – Mixed Team 1


18:30 Uhr Eröffnungsfeier mit Präsentation aller Mannschaften anschließend Musikact Oli.P

Weitere Meldungen

skyline