In vielen Betrieben im Sauerland läuft es aktuell

Unternehmen sollten aber schon jetzt für die Zeit nach Corona planen


Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Die Betriebe bei uns sollten schon jetzt für die Zeit nach Corona planen. Diese Empfehlung kommt von der IG Metall in Olsberg. Schon jetzt fehlten in vielen Betrieben bei uns Mitarbeiter, heißt es.

In der Metall- und Elektrobranche gebe es in vielen Unternehmen aktuell eine gute Auftragslage. Das Thema Mitarbeitersuche werde immer wichtiger.

Das gelte beispielsweise auch in der Gastronomie und am Bau.

Lage in vielen Betrieben trotz Corona nicht so schlecht

Vielen Industriebetrieben bei uns geht es aktuell trotz Corona-Pandemie nicht so schlecht. Diese Einschätzung kommt von der Industrie- und Handelskammer in Arnsberg und der IG-Metall.

Das Auslandsgeschäft läuft stabil, heißt es. Dazu trage die Lage in China bei.

Beim Thema Kurzarbeit sind die Einschätzungen unterschiedlich. Die IG-Metall in Olsberg sieht einen Rückgang in den Betrieben. Der Unternehmensverband Westfalen Mitte spricht von großen Unterschieden bei der Auftragslage in den Betrieben.

Kurzarbeit ist nach wie vor Thema

Aktuell läuft die Produktion in vielen heimischen Unternehmen noch längst nicht wieder wie gewohnt, und Kurzarbeit ist nach wie vor ein großes Thema in der Region, so der Unternehmensverband Westfalen Mitte.

Aber auch in dieser Situation seien nicht alle Unternehmen gleichermaßen von der Krise getroffen. Je nach Branche oder auch Produktportfolio seien die Betriebe mehr oder weniger ausgelastet, d.h. in einigen Betrieben seien die Auftragsbücher gut gefüllt, in anderen dagegen nur spärlich.

Die Range ist hier sehr breit und die Lage muss differenziert betrachtet werden, heißt es.

Fakt sei aber, dass die augenblickliche Situation für alle Unternehmen unsicher ist, weil nicht abzusehen sei, wie die weitere Entwicklung verläuft. Wir gehen aber davon aus, dass die Kurzarbeit weiter ansteigen wird, so der Verband.

Weitere Meldungen

skyline