In Sundern/Eslohe finden Frühlingsfeste statt

Das Sauerland stimmt sich auf den Frühling ein. In vielen Orten gibt es dazu am Wochenende Aktionen, unter anderem laufen in Sundern und Eslohe Frühlingsfeste. In beiden Kommunen sind dann auch die Geschäfte geöffnet.

© Aktives Neheim

Der Sunderner Frühling startet morgen. „Das Fest fokussiert sich auf das Miteinander und der Jahreszeit entsprechend auf den Frühling und das gemeinsame Genießen der Natur und der eigenen Gärten“, so die Veranstalter. Neben verschiedenen Ständen rund um den Franz-Josef-Tigges Platz wird auch ein Pantomie-Künstler in der Sunderner Innenstadt unterwegs sein. Auch viele Vereine aus Sundern und Umgebung sind morgen vor Ort. Auch ein Pflanzenflohmarkt wird eingerichtet, heißt es von den Veranstaltern.

In Eslohe findet ebenfalls am Sonntag ein Frühlingsfest statt. „Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein bunter Tag für die ganze Familie“, so Caro Wilhelm vom Vorstandsteam Eslohe aktiv. „Die Geschäfte laden in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln, Erleben und Shoppen ein!“, so Wilhelm. Neben Live-Musik wird auch eine besondere Aktion auf dem Esloher Schützenplatz angeboten. Die Veranstalter haben ein Verkehrssicherheitstraining organisiert. Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde bauen dafür einen Parcours auf und leiten die Radfahrer an, ihn sicher zu durchfahren. „Das Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen“, betont Caro Wilhelm. Wer mit dem Fahrrad zum Eslohe Frühling kommt, kann sein Rad kostenlos auf dem Schützenplatz abstellen.

Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Eslohe veranstaltet zum zweiten Mal die „Esloher Wasn“. Ab 19 Uhr öffnet die Festhalle, neben Bier gibt es auch Live Musik vor Ort. Ähnliche Veranstaltungen werden auch von einigen Sauerländer Schützenbruderschaften. „Solche Feste helfen, die Schützenfeste im Sommer zu finanzieren“, so die St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Medebach.

skyline