In Schmallenberg beginnt das Kunstfestival Textile

In Schmallenberg geht es in den kommenden Wochen um textile Kunst

© Textile 2021/Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg beginnt heute das Kunstfestival Textile. Alle drei Jahre wird das Festival für textile Kunst in Schmallenberg gefeiert, dabei sind viele Dörfer und auch Orte über die Grenzen des HSK hinaus mit im Boot.

Ein besonderes Projekt ist in diesem Jahr ein 1,4 Kilometer Strickschlauch, an dem seit Wochen mit einer großen Strickliesel gearbeitet wird. Der Schlauch soll im Rahmen des Kunstfestivals am 12. Juni die Ost- und Weststraße umrunden. Für die Textile wird bereits seit Wochen von Schmallenbergern aller Altersgruppen mit der großen Strickliesel gestrickt. Mit dabei sind Familienzentren, Senioreneinrichtungen, Nachbarschaften, Vereine und Familien. Es wollen so viele Menschen mitmachen, dass es bereits eine lange Warteliste gibt. Strickliesel und Schlauch werden mit einem Traktor von Ort zu Ort gefahren. Der bunte Faden für die Aktion ist insgesamt 25 Kilometer lang. 

Die Textile bietet Kunst vor Ort und digital

Die Textile bietet u.a. eine digitale Fotoralley, Ausstellungen in Schaufenstern, Talk-Runden und Mitmachangebote. Das Festival findet alle drei Jahre statt und geht in diesem Jahr bis zum 13. Juni, einzelne Aktionen laufen bis September. Die Programmpunkte werden an die jeweiligen Bedingungen in der Corona-Pandemie angepasst. Sie finden digital, im öffentlichen Raum und nach Anmeldung in kleinen Gruppen statt, so die Organisatoren. Unter www..die-textile-schmallenberg.de gibt es alle Infos zum Festival.

skyline