Impfzentrum Olsberg ist bereit

Es fehlt nur noch die generelle Freigabe der EU

Warum Olsberg?

In Olsberg gibt es das bislang einzige Impfzentrum im HSK. Ziel des Kreises ist es aber, auch in Arnsberg eine Impfstelle einzurichten. Dazu fehlen aktuell aber noch Freigaben und die Finanzierung.

Olsberg sei als Ort für das Impfzentrum hervorragend geeignet, so der Kreis. 2 Bahnlinien führen an der Stadt vorbei, sie hat eine Autobahnanbindung und an der Konzerthalle gibt es genügend Parkplätze.

Auch Meschede als Kreisstadt war als Standort geprüft worden. Die Schützenhalle werde jedoch aktuell umgebaut und es gebe nicht genügend Parkplätze. Auch die Stadthalle sei wegen der Parksituation ungeeignet. Außerdem sei sie nur bedingt barrierefrei.

Das Impfzentrum in Olsberg soll nächste Woche einem Testlauf unterzogen werden, bevor es ernst wird.

Wann geht es los?

Laut aktuellstem Stand könnte die Impfmittelfreigabe der EU bereits Montag kommen. Sobald die Freigabe da ist, könne es im Sauerland losgehen, hieß es.

Ohne Termin kann am Impfzentrum niemand eine Impfung bekommen. Zur Terminvergabe soll eine zentrale Nummer geschaltet werden. Dort werden dann direkt Termine für Impfung 1 und Impfung 2 gemacht. Für einen kompletten Impfschutz sind nämlich 2 Impfen notwendig. Es ist wichtig, den Laufzettel, den jeder bei der ersten Impfung bekommt, zum zweiten Termin wieder mitzubringen. Ohne diesen Zettel kann der zweite Termin nicht wie terminiert stattfinden.

Ablauf im Impfzentrum

Wenn die Kapazität des Impfzentrums voll genutzt wird, können pro Tag bis zu 900 Sauerländer geimpft werden. Es ist geplant, dass das Impfzentrum an 7 Tagen die Woche, jeweils von 8 bis 20 Uhr, geöffnet ist. Es wird noch medizinisch geschultes Personal gesucht, das hilft. Interessierte können sich direkt bei der kassenärztlichen Vereinigung melden.


Der Impfstoff

Der Impfstoff wird in einer Art gefriergetrocknetem Zustand im Sauerland angeliefert. Sobald er hier ist, wird er bei normaler Kühlschranktemperatur von etwa 2 bis 8 Grad gelagert und ist dann etwa 5 bis 6 Tage haltbar.

Um den Impfstoff spritzen zu können, wird er zuerst mit Kochsalzlösung gemischt. Sobald er gemischt wurde, muss er in maximal 6 Stunden egspritzt werden, bevor er verfällt. Der Wirkstoff darf dann beispielsweise auch nicht mehr geschüttelt werden, da er zu sensibel ist.


skyline