Impfungen für Ü16-Schüler im HSK

Hochsauerlandkreis plant über 16-Jährige in Berufskollegs und der Sekundarstufe 2 gegen Corona zu impfen

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Der Hochsauerlandkreis wird bei den Corona-Impfungen der 12- bis 15-jährigen an den Freitag- und Samstagnachmittag-Terminen festhalten. Für diese Altersgruppe muss die ärztliche Aufklärung von Kinder- oder Jugendärzten vorgenommen werden. Die seien nur begrenzt verfügbar, so ein Kreissprecher. Weitere Termine für Kinderimpfungen im Impfzentrum Olsberg sind daher aktuell nicht geplant. Das NRW-Gesundheitsministerium hätte zudem die Empfehlung der ständigen Impfkommission noch nicht umgesetzt. Der Kreis wartet noch auf die entsprechenden Vorgaben des Ministeriums.

An Schulen plant der Kreis deshalb aktuell nur Schüler über 16 Jahre an Berufsschulen und in der Sekundarstufe 2 zu impfen.

skyline