Impfungen für jüngere Kinder an HSK-Impfstellen

Ab heute werden von den Impfstellen des HSK auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren gegen Corona geimpft.

© Radio Sauerland

Die ersten Termine finden heute Nachmittag in Brilon, Schmallenberg und Arnsberg statt. Auch in Meschede wird es eine Kinderimpfstelle geben. Eltern müssen aber vorher auf der Internetseite des HSK einen Termin vereinbaren. Alle bisher bekannten Termine waren in kürzester Zeit ausgebucht, so der Kreis. Im Januar soll es weitere Termine für die Impfung von Kinder zwischen fünf und elf Jahren geben. Wie viele es sind, hängt aber auch von der Impfstoffmenge ab, die dem Kreis zugeteilt wird.

Die Kinderimpfungen an dem Impfstellen des Hochsauerlandkreises werden von Kinderärzten begleitet. Weil das Vorgespräch bei den Kinderimpfungen länger dauert als bei Erwachsenen, sollte man genug Zeit mitbringen, so der Kreis. Außerdem sollte man den Kinderausweis (soweit vorhanden), den Impfpass und die Versichertenkarte dabei haben. Die Zweitimpfungen finden jeweils drei Wochen nach dem ersten Termin am selben Ort statt.

skyline