Impfangebot im HSK bleibt

Regelmäßige Impfangebote des HSK über den Winter in Brilon, Meschede und Schmallenberg

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die mobile Impfeinheit des HSK wird über den Winter in Brilon, Meschede und Schmallenberg impfen. Dafür hat der Kreis feste Räume angemietet, weil der Impfbus wegen des Wetters nicht mehr fahren kann. In Arnsberg und Sundern betreibt der Rettungsdienst Hagelstein mehrere Impfzentren. Außerdem impfen auch Haus- und Fachärzte.

Im Sommer war die Nachfrage nach der Coronaimpfung deutlich zurückgegangen. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit war der Impfbus nur noch 2 Mal pro Woche unterwegs gewesen. Der HSK hat über den Sommer noch rund 1300 Menschen geimpft. Das steht in einer Vorlage für den Kreisgesundheitsausschuss heute. Bei Bedarf soll das Angebot wieder erweitert werden.

Die AfD-Fraktion fordert in einem Antrag für den Gesundheits- und Sozialausschuss, das Impfangebot wegen mangelnder Nachfrage einzustellen. Der Kreis sei aber verpflichtet, allen Menschen niederschwellige Impfangebote zu unterbreiten. Das Impfangebot im Hochsauerlandkreis richte sich ausschließlich nach den geltenden Erlassen des Landes NRW, so der HSK.

skyline