Immer weniger Gastronomiebetriebe im HSK

Trend: Weniger Gaststätten, mehr Caterer


© nrw it

Weniger Gastronomiebetriebe, aber mehr sozialversicherungsbeschäftigte Jobs - das ist die Entwicklung in der Gastronomiebranche innerhalb der vergangenen 10 Jahre. Nach Angaben des statistischen Landesamtes arbeiteten 2018 rund 1600 Menschen sozialversicherungspflichtig in der Gastro-Branche - um die Hälfte mehr als 2008. Der heimische Hotel- und Gaststättenverband befürchtet allerdings, dass viele gastronomische Betriebe die Corona-Krise nicht überleben werden.

Mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftige

Obwohl es im Hochsauerlandkreis heute weniger gastronomische Betriebe gibt, als im Jahr 2008 haben mehr Beschäftigte in der Branche einen sozialversicherungspflichtigen Job. 2018 waren es nach den Zahlen rund 1600 Beschäftigte - über die Hälfte mehr als vor 10 Jahren. Die Gastronomie im Sauerland ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Deshalb arbeiten viele Beschäftigte aktuell kurz.


© nrw it
© nrw it
skyline