Im Sauerland wird weniger gebaut

Zahl der Baugenehmigungen ging im ersten Halbjahr 2023 zurück.

Im Sauerland werden weniger Häuser gebaut. Die Landesstatistiker haben heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Da zeigt sich, dass mit 113 nur rund halb so viele Häuser wie im selben Vorjahreszeitraum genehmigt wurden. Es gab Baugenehmigungen für 78 Einfamilien-, 19 Zwei- und 16 Mehrfamilienhäuser.

In den Nachbarkreisen Märkischer Kreis und Kreis Soest war der Rückgang jeweils noch größer. Im Kreis Olpe wurden nur 49 Häuser genehmigt, im Kreis Soest waren es 125. Gründe für die Zurückhaltung beim Bauen sind u.a. gestiegene Kosten für Baumaterial und Lieferschwierigkeiten.

Zum Vergleich: von Januar bis Juni 2021 waren im HSK noch 510 Baugenehmigungen erteilt worden.

Weitere Meldungen

skyline