Im Sauerland wieder mehr Präsenzunterricht

Ab heute können alle Jahrgangsstufen wieder in die Schulen kommen. Wie der Präsenzunterricht geregelt ist, hängt von der Schule ab.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Ab heute geht es für viele Kinder und junge Leute im Sauerland wieder in die Schule. Nach den Grundschulen und Abschlussklassen starten alle Jahrgänge wieder. Damit hat sich das Home-Schooling aber noch nicht erledigt. Viele Schulen bieten Wechselunterricht an. An den Berufskollegs im Sauerland wird in vielen Bildungsgängen weiter von zu Hause aus gelernt.

Schule beginnt im Wechselmodell

Wie die Schulen im Sauerland den Präsenzunterricht organisieren ist unterschiedlich. Manche bieten den täglichen Wechsel an, andere unterrichten einen Teil der Klasse oder des Kurses im wöchentlichen Wechsel. Das Tragen medizinischer Masken ist in den weiterführenden Schulen Pflicht. Der Leiter der Christine-Koch-Hauptschule in Eslohe, Rüdiger Härtel vertraut darauf, dass sich die Hygienemaßnahmen einpendeln.

Bei den meisten Schülern ist die Freude groß, dass sie endlich ihre Klassenkameraden wieder treffen. Wieder soziale Kontakte zu haben - das sieht auch Benedikt Abel, der Leiter der Förderschule an der Ruhraue in Olsberg als ganz wichtigen Effekt für seine Schüler. Das Homeschooling hätte zwar super geklappt. Die Einsamkeit könnten die Schüler weniger gut wegstecken, so Abel.


Berufskollegs: Schwerpunkt auf Abschlussklassen

Die meisten Schüler würden gerne wieder zurück in die Berufskollegs kommen, so die Einschätzung von Carsten Placht. Er leitet das Berufskolleg in Meschede. Gerade die schwächeren Schüler könnten im Präsenzunterricht viel besser mitgenommen werden. Das Lernen auf Distanz sei zum Teil schwierig, so Placht. Viele Dörfer hätten noch keine vernünftige Internetanbindung. Einigen Schüler fehle es an Disziplin, um eigenständig zu lernen.

Im Moment liegt die Priorität der Berufskollegs auf den Abschlussklassen. Sie werden auf ihre Prüfungen vorbereitet. Damit sie sich nicht noch an Covid-19 anstecken, bleiben die Schüler drei Wochen vor ihren Prüfungen wieder zu Hause.

Weitere Schüler könnten ihr Berufskolleg bald wieder von innen sehen. "Wir tüfteln aktuell an Wechselmodellen", so Schulleiter Placht. Dieser Unterricht würde dann nach den Osterferien starten.


skyline