Im HSK werden mehr Babys geboren

2208 neue Sauerländer kamen 2019

Bei uns im Sauerland sind im letzten Jahr mehr Babys geboren worden als im Vorjahr. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen des statistischen Landesamtes. Danach sind im vergangenen Jahr bei uns 2 208 Kinder zur Welt gekommen. Das waren fast 3 % mehr als 2018. Ein Blick zurück zeigt, dass 2012 kreisweit nur rund 1900 Babys geboren wurden. Das war der bisherige Tiefststand der letzten 10 Jahre.


Die meisten Frauen bekommen mit 30 ihr erstes Baby

Das durchschnittliche Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes lag im Jahr 2019 nrw-weit mit 30 Jahren um 0,2 Jahre höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zu den Frauen, die im Jahr 2009 ihr erstes Kind bekommen haben, waren Frauen im Jahr 2019 bei der Geburt ihres ersten Kindes etwa ein Jahr älter (damals: 28,9 Jahre). Rund zwei Prozent aller Mütter bekamen Mehrlinge. Unter den 3 277 Mehrlingsgeburten gab es 3 199 Zwillings- und 76 Drillingsgeburten sowie zwei Mehrlingsgeburten mit vier oder mehr Kindern.

skyline
ivw-logo