Im Hochsauerlandkreis leben 65 französische Staatsangehörige

Sauerländer Städte verbinden viele Freundschaften mit Frankreich

Viele Städte im Hochsauerlandkreis pflegen Kontakte nach Frankreich. Marsberg hat kreisweit eine der längsten Partnerschaften mit der im Norden Frankreich gelegenen Stadt Lilliers. Die besteht seit 1967. Zu Pfingsten waren rund 30 Vertreter aus Frankreich in Marsberg zu Gast. Bei uns im HSK leben nur 65 Menschen mit französischer Staatsbürgerschaft, meldet IT.NRW heute. Ein Großteil sind Frauen(40).

Gestern war der 60. Jahrestag des Inkrafttreten des Elysee-Vertrags. Unterzeichnet wurde der Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland schon 22. Januar 1963 vom deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle.

Nach Corona haben sich die Kontakte nach Frankreich wieder intensiviert

Persönliche Treffen sind wichtig, um Freundschaften zu pflegen. Das gilt auch für die Städtepartnerschaften im Sauerland. Während der Corona-Pandemie gab es nur Telefonate zwischen dem Sauerland und Frankreich. Nach der Corona-Pandemie haben sich die Kontakte im vergangenen Jahr wieder intensiviert. So konnten sich Delegationen aus dem Sauerland und aus Frankreich gegenseitig besuchen. Die Stadt Schmallenberg hat das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft mit Wimereux gefeiert. Auch Olsberg ist schon über 50 Jahre freundschaftlich mit Fruges verbunden. Beide Orte liegen in der Region Pas-de-Calais.

Menschen mit französischer Staatsbürgerschaft in NRW

20 540 Personen hatten Ende 2022 in Nordrhein-Westfalen die französische Staatsangehörigkeit; damit kam auf 154 Ausländerinnen und Ausländer in NRW eine/-r mit französischem Pass. Das meldet IT.NRW. In Düsseldorf(3 650), Köln (2 960) und Bonn (1 270) lebten landesweit die meisten FRANZÖSISCHEN STAATSANGEHÖRIGEN. In diesen Städten besuchten im Schuljahr 2022/23 auch die meisten französischen Kinder und Jugendlichen eine allgemeinbildende Schule – in Köln waren es 120, in Düsseldorf 100 und in Bonn 85. An allen allgemeinbildenden Schulen des Landes wurden 870 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER MIT FRANZÖSISCHER STAATSANGEHÖRIGKEIT unterrichtet. Dies bedeutet, dass auf 2 260 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen eine oder einer mit französischem Pass kam. Französische Schülerinnen und Schüler, die neben der französischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit haben, wurden hier nicht berücksichtigt.

Weitere Meldungen

skyline