IHK-Umfrage: Wirtschaft im HSK erholt sich weiter

IHK in Arnsberg stellt Ergebnisse der Frühjahrsbefragung vor

Die Wirtschaft im Sauerland und am Hellweg erholt sich weiter. Das ist ein Ergebnis der IHK-Konjunkturumfrage. Rund 470 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung haben an der Frühjahrs-Befragung teilgenommen. Immer mehr Unternehmen seien mit ihrer wirtschaftlichen Lage wieder zufrieden und blickten optimistisch in die Zukunft.

Trotzdem bleibe die Konjunktur gespalten, heißt es

Mehr als 44 Prozent der Unternehmen beschreiben die aktuelle Lage als gut, nur noch jedes fünfte Unternehmen als schlecht. Auch die Erwartungen an die kommenden Monate haben sich im Vergleich zur Umfrage am Jahresbeginn verbessert.

Insbesondere die Industrie, die Baubranche, der Großhandel und die Verkehrsbranche geben positive Antworten, so die IHK.

Es gibt auch Branchen denen es schlecht geht

„Wir dürfen uns aber nicht vom guten Gesamtergebnis blenden lassen. Dem Gastgewerbe, der Veranstaltungsbranche, den Reisevermittlern, Teilen des Einzelhandels und den personenbezogenen Dienstleistungen geht es weiterhin sehr schlecht“, betont IHK-Präsident Rother. Erfreulich sei allerdings, dass auch in diesen Branchen wieder vermehrt Optimismus zu spüren sei. „Lockerungen wie Terminshopping mit negativem Test, die zumindest langsam steigende Impfquote und der anstehende Sommer nähren bei vielen Unternehmerkolleginnen und -kollegen die Hoffnungen“, so Rother.

Manche Branchen brauchen Hilfe für den Neustart

Nach der Coronakrise öffnen und einfach so weitermachen wie vorher, wird für viele Betriebe in Handel und Gastronomie nicht möglich sein. Das sagt die IHK Arnsberg. Sie hat jetzt ihre aktuelle Konjunkturumfrage vorgestellt. Viele Gastronomen und Einzelhändler hätten seit vielen Monaten zum Wohl der Allgemeinheit geschlossen. Für einen Neustart nach Corona seien sie auf finanzielle Hilfe angewiesen, so die IHK.

skyline