IHK in Arnsberg startet Umfrage zum Thema Verkehr

Wirtschaftsverkehr und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt einer Unternehmensbefragung der IHK Hellweg-Sauerland

© Tim Mueller-Zitzke - fotolia

Die IHK in Arnsberg hat eine Unternehmensbefragung zum Thema Wirtschaftsverkehr und Klimaschutz gestartet. Laut IHK gerät der Verkehr in der Debatte um mehr Klimaschutz immer mehr in den Blickpunkt. In den kommenden 9 Jahren sollen die CO2-Emissionen dieses Sektors um rund 40 Prozent gesenkt werden, heißt es.

Angesichts der hochgesteckten Ziele ginge es um alle Verkehrsbereiche vom Güterverkehr bis zum Personenverkehr, auf Straßen- und Schienenwegen ebenso wie in der Luft, in der Stadt genauso wie außerorts. Mobilität ist aus Sicht der Wirtschaft unverzichtbar.

Es komme also vor allem darauf an, Mobilität von Personen und Gütern möglichst klimafreundlich zu gestalten. Gleichzeitig müsse die Leistungsfähigkeit des Verkehrs insgesamt erhalten oder sogar optimiert werden.

Die IHK möchte klären, wo in diesem Spannungsfeld die richtigen Ansätze liegen. Dabei geht es u.a. um die Beurteilung des Ausbaus von Straßen und Schienenwegen oder die Angebote für Berufspendler. Die Befragung läuft bis zum 11. Februar.

Ergebnisse sollen in Position der IHK fließen

„Wir erhoffen uns von der Befragung wichtige Erkenntnisse für die künftige verkehrspolitische Positionierung der IHK“, so IHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Frye. Mobilität von Personen und Gütern bleibe für die Wirtschaft unverzichtbar. Aus dem heutigen Blickwinkel komme es darauf an, Mobilität klimafreundlich zu gestalten und dabei gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Verkehrs insgesamt zu erhalten und zu optimieren. Ob diese Einschätzung künftig gelte, hänge auch von den Ergebnissen der Befragung ab.

skyline