IHK Arnsberg warnt vor Betrugs-Mails

Die IHK Arnsberg warnt vor Datenklau: Aktuell täuschen Betrüger in Mails IHK-Hintergrund vor.

© Radio Sauerland

Die IHK Arnsberg warnt vor Phishing-Mails mit neuen Betrugsmaschen. Aktuell bekommen einige Unternehmen Mails mit verschiedenen Aufforderungen.


Dabei geht es zum Beispiel um einen Energiezuschlag der IHK. Wer eine Energiepauschale in Höhe von mehreren Hundert Euro in Anspruch nehmen wolle, müsse sich über die IHK anmelden, behaupten die Betrüger in den Mails. Neben dieser Masche kursieren aktuell noch zwei weitere Ansätze mit denen Betrüger probieren, Unternehmen Daten zu entlocken.


Bei einem anderen werden Betriebe aufgefordert, einen digitalen IHK-Schlüssel zu beantragen, damit sie weiterhin als Gesellschaftsform aktiv bleiben und der Anspruch auf eine Eintragung bei der Handelskammer bestehen bleibt.


Bei einer dritten Masche werden Unternehmen per Mail von der angeblichen Bundeszahlstelle aufgefordert, ihre Firmendaten über einen Link weiterzugeben bzw. zu aktualisieren. Diese Daten würden dann bei der IHK geprüft.


Die IHK Arnsberg sagt: "Angeschriebene Unternehmen sollten keinesfalls auf den Link in den Mails klicken oder gar Daten übermitteln. Es handelt sich um den betrügerischen Versuch, an Unternehmensdaten inklusive Kontoverbindungen zu kommen. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass über das Anklicken des Links Schadsoftware verbreitet wird."

skyline