Ideen für Sauerland-Seen

Die Seen im Sauerland und ihre Umgebung soll attraktiver werden und zwar vor allem für die Sauerländer selbst.

© Stadt Meschede

Das Leben rund um die Seen im Sauerland soll attraktiver werden - vor allem für uns Einheimische. Ideen dazu werden ab heute Nachmittag auf dem Hennedamm in Meschede gesammelt. Jeder ist bis in den Abend hinein eingeladen vorbeizukommen und seine Anregungen loszuwerden. Die Regionen rund um Henne-, Sorpe-, Möhne, Biggesee und Listertalsperre wollen sich mit den Ideen um Gelder aus dem Strukturförderprogramm des Landes "Regionale 2025" bewerben.

Die Ideenschmiede in Meschede läuft zwischen 15:30 und 19:30 vor dem Chillin am Hennesee. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos zu den Ideenschmieden anderer Kommunen findet ihr hier

Vier Themenbereiche an Sauerland-Seen im Fokus

Projektideen sollen in vier Themenbereichen erarbeitet werden: „Leben am See – Einkaufen, Gesundheit, soziale Treffpunkte“, „Arbeiten und Freizeit – Co-Worcation“, „Anders Weiterkommen – nachhaltig mobil sein“ und „U27 – Welche Themen sind jungen Menschen besonders wichtig?“. Nach dem bei der Regionale 2013 der Tourismus aufgewertet wurde, etwa durch die Himmelstreppe in Meschede, sollen nun die Sauerländer selbst im Vordergrund stehen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf der jungen Bevölkerung liegen, die ihre Heimat so aktiv mitgestalten sollen. Im Vorfeld waren die Sauerländer für drei Wochen Online aufgerufen ihre Ideen einzubringen. Dabei gingen nach Angaben der Stadt Meschede mehrere hundert Beiträge ein. Besonders viele Idee zur Gestaltung der See-Regionen kamen dabei von jungen Leuten.

Weitere Meldungen

skyline