Ideen für A46-Weiterbau

Für den Weiterbau der A 46 von Neheim nach Hemer sind in einer Planungswerkstatt erste Ideen gesammelt worden. Angedacht ist eine Kombination aus A 46 und dreispuriger B 7. Das sogenannte Dialogforum von 46sieben sucht mögliche Streckenverläufe. Vor dem Hintergrund des Klimawandels sprach sich ein Teil der Teilnehmer grundsätzlich gegen jegliche Planungen aus. Ob tatsächlich eine tragfähige Lösung zustande komme, sei offen, so Straßen-NRW. Das Thema sei hochkomplex. Man habe vom Land NRW einen Planungsauftrag für 46Sieben, den es abzuarbeiten gelte.

Vor dem Tagungssaal hatten Demonstranten den sofortigen Stopp jeglicher Planungen gefordert.

Keine Vorfestlegung auf eine Linie

Jetzt werden die ersten Vorschläge zunächst vom 46sieben-Team geprüft. Erste mögliche Streckenvorschläge sollen Ende des Monats vorgestellt werden. Sie bedeuten aber keine Vorfestlegung auf eine Linie, betonten beide Projektleiter.


Das Dialogforum zum Projekt 46sieben bringt Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppen und Institutionen aus dem Planungsgebiet zusammen. Neben unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern sind auch Bürgerinitiativen, Verbände und die Städte und Gemeinden vertreten.

skyline