Idee: Corona-Tests beim Blutspenden im HSK?

Blutspender im Sauerland auf Corona testen?


Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Beim Blutspenden gleich auf Corona testen. Dieser Vorschlag kommt vom Blutspendedienst West. Der Blutspendedienst hätte die Möglichkeiten bei den Spendeterminen 18 bis 75jährige Menschen auch bei uns flächendeckend auf Antikörper zu testen. So ließen sich mit verhältnismäßig wenig Aufwand Erkenntnisse über die Durchseuchung der Beyölkerung gewinnen. Bis Ende des Jahres bietet der Blutspendedienst in Hagen in der Region noch rund 5000 Spendetermine an.

Das Kreis-Gesundheitsamt wollte sich zu diesem Vorschlag nicht äußern. Bislang sei eine generelle Testung von Blutspendern nicht vorgesehen. Das Thema werde bundesweit unter Virologen fachlich diskutiert, hieß es auf Anfrage von Radio Sauerland.


skyline