"Hybrid-Semester" an FH Südwestfalen

Vorlesungen vor Ort, wenn es sein muss und ansonsten Online-Veranstaltungen.

© Fachhochschule Südwestfalen

Die FH Südwestfalen mit Standort in Meschede startet in ein sogenanntes Hybrid-Semester. Präsenzveranstaltungen sind zum Beispiel für Praxisübungen oder Laborarbeit vorgesehen. Bis zu 50 Personen dürfen ab sofort wieder an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Überalll, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann sowie in allen öffentlichen Bereichen des Campus gilt eine Maskenpflicht. Die Bibliothek der FH Südwestfalen bietet wieder Arbeitsplätze an, wenn auch weniger als vor Corona. Die meisten Vorlesungen sollen wegen des Infektionsrisikos aber weiter online stattfinden.

Vorteil für Erstsemester

Einen entscheidenden Vorteil habe es, wieder Präsenzveranstaltungen anbieten zu können, heißt es von der FH Südwestfalen: Studienanfänger könnten so den Campus, die Mitstudenten und die Dozenten persönlich kennenlernen. Für die "Erstis" in Meschede beginnen heute die Vorkurse. Die Neu-Studenten können in Gruppen jeweils abwechselnf an Einführungsveranstaltungen teilnehmen. Aber auch online finden Ersti-Events statt. So ist zum Beispiel eine virtuelle Campusführung angedacht.

Weitere Meldungen

skyline