Hüsten: Sport- und Solepark soll saniert werden

Für die Sanierung des Sport- und Soleparks in Hüsten stehen fast 3 Millionen Euro Fördergeld zur Verfügung

© Radio Sauerland

Die Stadt Arnsberg geht in diesem Jahr in die Neuplanung für den Sport- und Solepark in Hüsten. Es ist die Sanierung der kompletten Anlage mit Sportplätzen und umgebenden Freizeitflächen vorgesehen, so die Stadt. Sie erhält nach eigenen Angaben eine finanzielle Unterstützung von maximal 2,9 Mio. Euro. Dafür soll die Tribüne im Stadion Große Wiese eine neue Optik bekommen u.a. sollen Sitzbänke erneuert werden. Zudem ist geplant, die sanitären Anlagen mit barrierefreiem WC zu erneuern. Für die Sportler werden Tartanbahn, Weitsprung- und Wurfanlagen saniert und die Flutlichtanlage erneuert.

Auch der Solepark soll aufgewertet werden

Die Fördersumme werde auch für die Arbeiten im angrenzenden Solepark genutzt. Dort sind eine Sitzarena aus Bruchsteinen (Grünes Klassenzimmer), Mobiliar und Bänke für die Parkflächen, Barfußpfad und Naturspielplatz geplant. Kletterstangen, Trampolinhügel, Tischtennis und Skateranlage sollen die vorhandenen Möglichkeiten ergänzen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ werde im Solepark durch neue Informationstafeln zu Themen wie Solarthermie, Hydrothermale Geothermie, Photovoltaik und Wind-/Wasserkraft behandelt, so die Stadt.

Winterberg hat Aktiv- und Vitalpark

In Winterberg wurde im vergangenen Jahr der Umbau des Aktiv- und Vitalparks weitestgehend abgeschlossen. Es ist eine Anlage für alle Generationen entstanden, so die Stadt.

skyline