HSK: Zeckensaison startet

Die Zahl der Zeckenbisse im Sauerland wird in den kommenden Wochen ansteigen.

© Pfizer|www.zecken.de

Mit den steigenden Temperaturen startet auch die Zeckensaison im Sauerland. In den letzten Jahren sei die Anzahl der Zeckenbisse von Jahr zu Jahr gestiegen. Zu dieser Einschätzung kommt der Mescheder Arzt Dr. Breuckmann von der Ärztekammer. Das liege vor allem an der zunehmenden Trockenheit. Wenn es trocken ist, sind Zecken aktiver als bei Regenwetter. Die meisten Zeckenbisse passieren in der Ferienzeit, wenn viele Sauerländer draußen unterwegs sind. Aktuell steigt die Nachfrage nach Zeckenimpfungen, um in der Hauptsaison entsprechend geschützt zu sein. Eine Impfung wird vor allem Menschen empfohlen, die viel im Grünen arbeiten oder sich privat viel draußen aufhalten. Kinder können bereits ab einem Jahr gegen Zecken geimpft werden, so die Einschätzung des Mediziners. Neben der Zeckenimpfung kann auch das Tragen von langer Kleidung schützen.

Bisher noch nicht viele Fälle im HSK

Aktuell sind noch nicht viele Sauerländer von Zeckenbissen betroffen. Zu dieser Einschätzung kommen Hausärzte und Apotheker bei uns. Das liege daran, dass das Wetter in letzter Zeit noch zu kalt war, um in kurzer Kleindung durchs hohe Gras zu laufen oder sich ins Gras zu legen, so Dr. Breuckmann. Er rechnet damit, dass die Fälle von Zeckenbissen in den kommenden Wochen zunehmen werden. Klaus Mörchen, Sprecher der Apothekerschaft im Altkreis Meschede, berichtet, dass er derzeit kaum Patienten mit Zeckenbissen empfängt.

Zecken richtig entfernen - das raten Ärzte und Apotheker im HSK

Wer eine Zecke an sich bemerkt, kann diese mit einer Pinzette entfernen. Dabei sollte die Zecke möglichst ohne Drehbewegungen aus der Haut gezogen werden. Wenn an der betroffenen Stelle ein roter Strich entsteht, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dann sei häufig ein Antibiotikum notwendig, so die Einschätzung von Dr. Breuckmann. Auch wenn die Zecke nicht vollständig entfernt werden kann, sollten sich Sauerländer an Medizinier wenden.

Weitere Meldungen

skyline