HSK will Corona-Modellregion werden

Bewerbungsschreiben an Ministerpräsident Laschet ging heute raus

© Radio Sauerland

Der HSK hat sich als Modellregion für eine Corona-Öffnungsstrategie beworben. Das hat die Kreisverwaltung am Nachmittag mitgeteilt. Mit der Bewerbung ist die Hoffnung auf Lockerungen verbunden. Gleichzeitig sollen der Gesundheitsschutz und die Nachverfolgung von Coronafällen oberste Priorität haben.

Das Bewerbungsschreiben ging an Ministerpräsident Armin Laschet und an Minister Pinkwart.

Schwerpunkte der modellhaften Öffnung sollen in den Bereichen Tourismus, Handel, Kultur und Sport liegen.

Die Tourismusbranche im HSK sei vielfältig und habe bereits 2020 innovative Hygienekonzepte gehabt, heißt es. Als großflächiger Kreis biete der HSK Möglichkeiten zum kontaktarmen Urlaub. Die Lenkung der Besucher sei möglich. Im HSK gebe es Stand heute 81 Schnelltestzentren, weitere sollen folgen.

Schmallenberg, Winterberg und Eslohe hatten sich bereits als Modellregionen beworben.

Weitere Meldungen

skyline