HSK: "Unser Dorf hat Zukunft"

Acht Sauerländer Dörfer haben sich für den Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" qualifiziert.

Der Vikariegarten in MES-Grevenstein wird von der Dorfgemeinschaft gepflegt. Auch der Kindergarten hilft mit, die Hochbeete zu bewirtschaften.
© Radio Sauerland

Nach der Corona-Zwangspause wird in diesem Jahr wieder der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgetragen. Acht Sauerländer Dörfer haben sich für den Kreiswettbewerb qualifziert. Die Teilnehmer sind Arnsberg-Holzen, Bestwig-Ramsbeck, Medebach-Referinghausen, Schmallenberg-Arpe, Meschede-Grevenstein, Schmallenberg-Wormbach, Sundern-Westenfeld und Winterberg-Züschen. Ziel des Wettbewerbs ist es, lebendige und attraktive Dörfer zu erhalten. Die Jury bewertet deshalb u.a. die Entwicklung des Ortes, aber auch das soziale und kulturelle Leben sowie die Gestaltung des Dorfes. Brilon, Eslohe, Hallenberg, Marsberg und Olsberg beteiligen sich in diesem Jahr nicht am Kreiswettbewerb.


Der Sieger des Kreiswettbewerbs qualifiziert sich für den Landeswettbewerb. In der Vergangenheit gab es auch auf Bundesebene mehrere Golddörfer aus dem Sauerland, darunter Schmallenberg-Westfeld und Meschede-Eversberg.

skyline