HSK: Trekkingplätze weiterhin beliebt

Die Trekkingplätze im Trekkingpark Sauerland sind an den Wochenenden bis Mitte September ausgebucht.

© phototravellers

Mitten in der Natur unter freiem Himmel legal übernachten - das bieten die Trekkingplätze im Sauerland. Sie sind bei Erwachsenen und jungen Leuten gleichermaßen beliebt.

Die Besucher sind im Schnitt zwischen 35 und 55 Jahren alt. Aber auch junge Menschen ab 16 buchen die Plätze. Die ältesten Besucher sind Mitte 70.

Bis September sind die Trekkingplätze an den Wochenenden bereits ausgebucht. Unter der Woche seien die Übernachtungsplätze noch nicht vollständig besetzt, so der Trekkingpark Sauerland. Wegen der hohen Nachfrage soll das Angebot der Trekkingplätze bald um sechs weitere Plätze ergänzt werden. Die Anträge dafür laufen derzeit. Aktuell gibt es neun Plätze im Trekkingpark Sauerland. Die Besucher sind im Schnitt zwischen 35 und 55 Jahren alt. Aber auch junge Menschen ab 16 buchen die Plätze. Die ältesten Besucher sind Mitte 70.

"Sensibel vorgehen"

Der Naturpark Sauerland Rothaarsteig möchte noch weitere Trekkingplätze einrichten. Vorab müssten aber Gespräche mit Kommunen geführt werden. Auch die Interessen von Naturschützern und Jägern müssten berücksichtigt werden. Deshalb gehen die Verantwortlichen im Naturpark Sauerland Rothaarsteig im Hinblick auf neue Trekkingplätze sensibel vor. Die Gespräche und Planungen bräuchten Zeit.

Im Naturpark Sauerland Rothaarsteig gibt es aktuell 6 Trekkingplätze.

Im Trekkingpark Sauerland können Wanderer 9 Trekkingplätze buchen. Sechs weitere Plätze sind beantragt.



skyline