HSK testet Luftfilter in Arnsberger Schule

Seit Monaten fordern Lehrer- und Elternverbände den großflächigen Einsatz von Luftfilteranlagen in Schulen. Die Kreisverwaltung testet jetzt, was das überhaupt bringt.

© Stadt Winterberg

An insgesamt zwölf Schulen im Sauerland gibt es zur Zeit infizierte Schüler. Damit die Zahlen nicht im Winter wieder dramatisch ansteigen, machen sich die Verantwortlichen aktuell Gedanken um Lüftungsmöglichkeiten. Der Hochsauerlandkreis startet jetzt mit einem Modellversuch an der Franz-Josef-Koch-Förderschule in Arnsberg. Wie der Schulausschuss auf Antrag der Grünen beschlossen hat, werden dort sechs Luftfilteranlagen installiert. Die Wirkung soll untersucht werden und eine Handlungsempfehlung für andere Schulen geben, so eine Kreissprecherin. 

Nicht das erste Projekt dieser Art

Auch in Meschede, Olsberg und Schmallenberg gibt es aktuell Überlegungen zu ähnlichen Projekten. Vereinzelt wurden sogar bereits Schulen im HSK mit Luftfilteranlagen ausgestattet, wenn die Lüftungsmöglichkeiten in den Klassenräumen als nicht ausreichend bewertet wurden.

Weitere Meldungen

skyline