
HSK: Straßenglätte sorgt für Unfälle
Schnee und Eisregen sorgen für angespannten Verhältnisse auf unseren Straßen. Unfälle hat es zum Beispiel auf der A46 bei Arnsberg-Uentrop und zwischen Brilon-Altenbüren und Olsberg gegeben. Die Strecke am Langer Berg war für knapp zwei Stunden voll gesperrt.
Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 15:14
+++Update 17:34 Uhr+++
Die Vollsperrung am Langer Berg wurde wieder aufgehoben. Ihr habt freie Fahrt.
+++Update 17:22 Uhr+++
Die Lage entspannt sich langsam wieder auf unseren Straßen. Die Staus gehen vielerorts zurück.
+++Update 16:39 Uhr+++
Bei dem Unfall zwischen Olsberg und Brilon-Altenbüren wurden beide Unfallbeteiligten leicht verletzt, so ein Polizeisprecher. Die Lage auf den Straßen bleibt an einigen Punkten weiter kritisch. Rund um Brilon und Winterberg kommt es immer wieder zu längeren Staus.
Auf der K15 zwischen Brilon-Altenbüren und Olsberg ist es gegen 15:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 22-jährige Autofahrerin aus Brilon ist im Kurvenbereich ins Rutschen geraten. Dadurch kollidierte sie frontal mit einem 62-jährigen Autofahrer aus Winterberg, so die Polizei. Die K15 (Langer Berg) bleibt bis auf Weiteres voll gesperrt. Wie lange diese Vollsperrung dauert, kann noch nicht gesagt werden, so die Polizei.
Rund eine Stunde davor hat es auf der A46 bei Arnsberg-Uentrop gekracht. Eine Autofahrerin ist aus bisher noch ungeklärten Gründe von der Autobahn abgekommen und ist mit der Leitplanke kollidiert. Dabei wurde die Fahrerin leicht verletzt, bestätigt die Autobahnpolizei. Eine Vollsperrung war hier nicht nötig. Der Räumdienst ist gerade im Dauereinsatz auf den Sauerländer Straßen. Trotzdem kommt es an vielen Stellen bei uns zu Staus, vor allem in höheren Lagen kann es länger dauern. Der deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung wegen der Straßenglätte für den HSK ausgegeben. Diese gilt bis morgen früh.