HSK: Städte werden Host Towns

Die drei Kommunen Meschede, Olsberg und Winterberg sind ab heute "Host Towns" für Sportler mit Behinderungen. Sie bereiten sich hier auf die "Special Olympics World Games" vor.

© Hochsauerlandkreis

156 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen trainieren in den nächsten vier Tagen bei uns im Sauerland für die Special Olympics World Games. In Winterberg, Olsberg und Meschede sind sie in dieser Zeit untergebracht. Sie trainieren in 26 unterschiedlichen Disziplinen, darunter Golf, Basketball, Schwimmen, Judo und Leichtathletik. Neben dem Trainingsprogramm machen die Sportler in den vier Tagen auch Ausflüge im Sauerland. Dabei liegt der Fokus darauf, die Natur in der Region zu erkunden. Die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung finden zwischen dem 17. und dem 25. Juni in Berlin statt.

Winterberg erwartet 126 Sportler

In der Host Town Winterberg werden 126 Gäste aus Hongkong untergebracht. Sie trainieren in den Disziplinen Golf, Basketball oder Bowling. In ihrer Freizeit werden sie unter anderem eine Sportstätten- und Stadtführung oder einen Ausflug in die Heidelandschaft Winterberg machen, heißt es.

Olsberg erwartet 19 Gäste

Die Gäste in Olsberg stammen aus Andorra. Sie trainieren die Sportarten Badminton, Boccia, Judo, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik und Schwimmen. Unterstützt werden sie dabei vom Josefsheim in Bigge. In der Freizeit stehen für die Gruppe ein Ausflug zur Sommerrodelbahn Sternodt, das Einüben einer Tanzchoreographie mit der Tanzwerkstatt Olsberg und eine Führung im Kneipp ErlebnisPark an.

Meschede empfängt elf Gäste

In der Host Town Meschede sind diese Woche elf Sportler untergebracht. Sie kommen aus dem afrikanischen Burundi und trainieren in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen. Dabei werden sie unter anderem von den Judoka des Behinderten Sport Vereins unterstützt. Neben einem gemeinsamen Ausflug zum Hennesee und durch die Innenstadt, ist eine Offroad Busfahrt zu unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten geplant.

Sauerländer können die Sportler treffen

Die Winterberger Gäste aus Hongkong ist am 14. Juni ab 15:30 am Hillebachsee in Niedersfeld zu Besuch. Bei einem Rahmenprogramm bestehend aus Musik und Gastronomie können Sauerländer mit den Sportlern ins Gespräch kommen.

Die Gäste aus Andorra können in Olsberg am 14. Juni und am 15. Juni zwischen 10:00 und 12:00 Uhr bei einem öffentlichen Training in unterschiedlichen Disziplinen beobachtet werden.

Am Dienstag, 13. Juni, gegen 19:00 Uhr können Sauerländer die Gäste außerdem bei einer "Athleten-Disco" im Josefsheim kennenlernen.

Die Sportler, die in der Host Town Meschede untergebracht sind, werden am Dienstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr im Dünnefeld Stadion anzutreffen sein. Dort wird für alle Besucher ein ein Programm stattfinden: Die Tanzgruppe des städtischen Gymnasiums „Tanz dich glücklich“ bietet einen Tanz-Workshop zum offiziellen Song der Special Olympics World Games an. Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis ist erstmals mit Ihrem Menschenkicker vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler der Bildungsakademie für Therapieberufe aus Bestwig sorgen ebenfalls für Programm. Der SSV Meschede besorgt Getränke und Essen.

skyline