HSK-Polizei warnt vor Fake-SMS

Betrüger hacken mit gefälschten Paket-SMS sauerländer Handys.

© Radio Sauerland

Die Polizei im Sauerland warnt vor gefälschten SMS. „Die von Ihnen bestellte Ware wurde versendet.“ So oder so ähnlich steht es in den Nachrichten, die immer mehr Sauerländer auf ihr Handy bekommen. Wer auf den angefügten Link klickt, lädt sich eine App herunter. Über diese App können die Betrüger dann alle auf dem Handy gespeicherten Daten auslesen. So erhalten sie Zugriff auf das Online-Banking, Online-Shopping-Konten und die gespeicherten Kontakte. An die ausgelesenen Nummern werden dann ebenfalls die SMS verschickt, teilweise auch direkt vom Handy des Opfers.

Sauerländer Polizei und Verbraucherzentrale geben Tipps

Im Sauerland ist noch kein Fall bekannt, in dem jemand viel Geld mit der Masche verloren hat. Trotzdem raten Polizei und Verbraucherzentrale dazu, nicht auf die Links zu klicken. Wenn es dafür schon zu spät ist, solle das Handy sofort in den Flugmodus gestellt und dann zurückgesetzt werden. Wer nicht selbst in der Lage ist, sein Handy selbst zurückzusetzen, kann dafür auch im Fachhandel um Hilfe bitten, heißt es von der Verbraucherzentrale Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline