HSK-Kreistag spricht über Vogelschutz und Kitas

Das geplante Vogelschutzgebiet im Diemel- und Hoppecketal bei Marsberg und Brilon ist heute Thema im Kreistag.

Die Politiker sprechen dabei über die Stellungnahme der Verwaltung zu den Naturschutzplänen. Der Kreis wünscht sich einen Vertrag, mit dem ein Kompromiss zwischen Naturschutzaspekten, den Plänen der Städte zum Beispiel für Bauprojekte und wirtschaftlichen Interessen gefunden wird. NRW-Umweltministerin Heinen-Esser hatte so einen Vertrag zuletzt in Aussicht gestellt.

Kitaanmeldung im HSK bald online?

Ob Sauerländer Eltern ihre Kinder künftig online im Kindergarten anmelden können, darüber diskutiert heute der Kreistag ebenfalls. Pläne dafür gibt es bereits seit 2014. Vorteile wären laut Kreisverwaltung unter anderem eine vereinfachte Verwaltung, das Vermeiden von Doppelanmeldungen und mehr Transparenz. 88 Kitas mit 30 verschiedenen Trägern gibt es bei uns. Dazu kommen 62 Tagesmütter und -väter. Aktuell werden im laufenden Kita-Jahr rund 4.600 Sauerländer Kinder betreut. 

Bald keine Direktzüge vom Sauerland nach Kassel mehr?

Ebenfalls Thema im Kreistag sind heute geplante Änderungen bei den Zügen nach Kassel auf der Oberen Ruhrtalbahn. Weil eine Linie des RRX (RE11) in Zukunft von Düsseldorf aus über Paderborn stündlich bis nach Kassel weiterfahren soll, wird es auf den Schienen zwischen Warburg und Kassel eng. Bisher fährt diese Linie nur alle zwei Stunden nach Kassel. Weil die Züge des RE17 aus dem Sauerland nach Kassel im gleichen Zeitkorridor die gleichen Schienen brauchen würde, müsste der RE17 in Warburg den RRX vorbeilassen, heißt es in Unterlagen des Nahverkehrverbands Westfalen Lippe. Das würde sich aber natürlich nicht lohnen, schließlich wären die Fahrgäste dann schneller, wenn sie in Warburg einfach in den RRX umsteigen. Ab Ende 2022 oder dem Frühjahr 2023 soll der RE17 aus dem Sauerland dann also in Kassel ändern. Aber wohl nur vorrübergehend: Grundsätzlich planen die zuständigen Verkehrsverbände, dass die Linie mittel- bis langfristig wieder bis nach Kassel durchfährt. Wann das passieren könnte, ist aber noch unklar. Der Kreistag spricht heute darüber, ob sich der Kreis dafür einsetzen soll, dass die Direktverbindung nach Kassel bleibt und womöglich sogar noch verbessert wird.

Weitere Meldungen

skyline