HSK könnte bald strengere Corona-Regeln bekommen

Der erste 7-Tages-Grenzwert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner könnte schon morgen überschritten werden.


Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Im HSK kommen sehr wahrscheinlich bald neue Corona-Regeln. Der Kreis geht davon aus, dass morgen der 7-Tages-Grenzwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wird. Dann werden unter anderem Feiern beschränkt und die Maskenpflicht ausgeweitet. Grund ist, dass bei einem Wert von über 35 die Gefährdungsstufe 1 der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt. Die Verordnung und alle Regeln, die bei überschreiten des Grenzwertes auch im HSK gelten, findet Ihr hier. Heute zählt der Kreis 33 Neuinfektionen. Eine 92-jährige Frau ist im Krankenhaus in Brilon aufgrund einer Corona-Infektion verstorben.

Außerdem wurde im offenen Kindergarten Schmallenberg-Bödefeld ein Kind positiv getestet, die Einrichtung wurde geschlossen. Zudem musste eine Gruppe im Heilpädagogischen Kindergarten in Arnsberg geschlossen werden, da eine Mitarbeiterin (Wohnsitz Soest) positiv getestet wurde.

Weitere Meldungen

skyline