HSK-Handel zufrieden mit Kundenandrang

Nach den Lockerungen zuletzt strömen wieder mehr Kunden in die Geschäfte im Sauerland.

© Radio Sauerland

Im HSK ist seit den Lockerungen Ende letzter Woche der Andrang auf die Geschäfte groß. Man spüre, dass sich auch die Kunden über die Lockerungen freuen, so Karina Brühmann vom Einzelhandelsverband Südwestfalen. Das Aufheben der Testpflicht bei einer stabilen Inzidenz unter 100 am Freitag habe in dieser Hinsicht viel gebracht, der Einzelhandelsverband hatte sich landesweit dafür eingesetzt. In den Innenstädten sei viel los.

Ungewöhnliche Corona-Probleme für Modehändler im HSK

Das sei auch wichtig, denn die Situation ist für die Geschäfte noch immer nicht leicht: Viele Händler spüren die Einnahmeausfälle der letzten Monate noch, außerdem sind durch Hygienekonzepte die Ausgaben höher. Zumal müssten alle Geschäfte aktuell oft neu kommunizieren unter welchen Bedingungen einkaufen möglich ist, weil sich die Regeln oft ändern. Außerdem sorgt Corona auch für ungewöhnliche Probleme: Modehändler merken zum Beispiel gerade, dass viele Menschen im Homeoffice sind und sich deswegen einfach weniger aufwendig anziehen, so der Handelsverband.

Handel im HSK hofft auf mehr Impfungen

Nach wie vor seien gerade kleinere Geschäfte zum Teil existenzgefährdet. Auch die Personenbegrenzung im Geschäft, die je nach Inzidenz bei einer Person auf zehn beziehungsweise 20 Quadratmetern liegt, treffe vor allem die kleinen Läden, da diese dadurch nur immer nur wenige Kunden reinlassen können. Der Einzelhandelsverband hofft nun auf eine langfristige Besserung der Situation durch die steigende Impfquote. Das sei auch als Perspektive für den Herbst wichtig, so Brühmann.

Weitere Meldungen

skyline