HSK bietet gute Lebensbedingungen

Unternehmesverband Westfalen-Mitte stellt Studie vor

Die Spitze des Unternehmensverbands Westfalen-Mitte: Präsident Egbert Neuhaus (rechts) und Geschäftrsführer Dr. Volker Verch  (im Janaur 2017).
© Radio Sauerland

Bei uns im Sauerland finden Unternehmen gute Bedingungen vor, und es lässt sich hier gut leben. Das sagt der Unternehmesverband Westfalen-Mitte. Er hat eine Studie in Auftrag gegeben, die die Bedingungen bei uns mit denen in anderen NRW-Kommunen vergleicht. Dabei wurden 17 standortrelevante Faktoren aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeiten, Wohnen und Lebensqualität mit anderen Kommunen in NRW verglichen. In den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsplätze schneiden wir überwiegend gut ab. Für junge Leute sei die Region aber u.a. wegen fehlender Autobahnanbindung nicht sehr attraktiv. Deshalb ständen viele Orte vor dem Problem der Überalterung.

"Sauerland ist hochwertiger Lebensraum"

Egbert Neuhaus, Vorsitzender des Unternehmsverbandes: "Die Studie belegt, dass viele Faktoren das Hochsauerland zu einem hochwertigen Lebensraum und attraktiven Wirtschaftsstandort machen. Neben diesen Vorteilen sprechen aber gerade für junge Menschen auch einige Aspekte gegen das Hochsauerland als Lebensmittelpunkt. Um die momentan noch bestehenden Nachteile der einzelnen Städte zu beseitigen, ist die Kommunalpolitik gefordert, die Infrastruktur aufzubauen und für junge Mediziner Programme und Konzepte zu entwickeln, um sie von den Vorteilen einer Haus- oder Facharztpraxis im Hochsauerlandkreis zu überzeugen. Um die Innovationskraft der Region zu stärken, sollte u.a. der Wissenstransfer zwischen der heimischen Wirtschaft und der Fachhochschule weiter ausgebaut oder auch Innovationsforen geschaffen werden."


Weitere Meldungen

skyline