HSK: Ärger mit Telefonvertrag

Weltverbrauchertag: Arnsberger Verbraucherzentrale warnt vor ungewollten Telefonverträgen. Online-Veranstaltungen mit Infos, um Kostenfallen zu vermeiden.

Smartphone
© Pixabay

Die Arnsberger Verbraucherzentrale mahnt zur Vorsicht beim Abschluss von Telefon- und Internetverträgen. Aus Anlass des heutigen Weltverbrauchertages haben die Verbraucherschützer landesweit knapp 200 Telefonshops getestet, darunter auch 4 in Neheim. Nur einige wenige haben sich an die gesetzlichen Vorgaben gehalten. Danach muss seit Dezember 2021 dem Kunden vor Vertragsabschluss eine Zusammenfassung des Vertrages ausgehändigt werden. Damit können Verbraucher, Preise und Leistungen schnell und unkompliziert miteinander vergleichen.

Die Verbraucherschützer fordern deshalb ein Widerrufsrecht auch für Telefonverträge, die in einem Telefonladen vor Ort abgeschlossen werden. Das ist bisher nicht möglich.

Zum Weltverbrauchertag gibt es unter dem Motto "Pass auf Deine Mäuse auf" eine kostenlose Vortragsreihe der Verbraucherzentralen. Insgesamt 24 Online-Vorträge zu fünf verschiedenen Themen werden bis Freitag, 18.03.22, angeboten. Dabei geht es zum Beispiel m Kostenfallen beim Online-Shopping, bei In-App-Käufen und bei Vergleichsportalen. Eine Anmeldung ist möglich über www.verbraucherzentrale.de/kostenfallen.

Weitere Infos zu diesen und weiteren Verbraucherthemen gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw

Petra Golly von der Arnsberger Verbraucherzentrale zum Weltverbrauchertag am 15. März© Verbraucherzentrale NRW
Petra Golly von der Arnsberger Verbraucherzentrale zum Weltverbrauchertag am 15. März
© Verbraucherzentrale NRW
skyline