Hotel derzeit nicht einsturzgefährdet

Das beschädigte Hotel in Bestwig-Ramsbeck ist nach dem schweren Unfall derzeit nicht einsturzgefährdet.

© Radio Sauerland

Nach dem schweren Verkehrsunfall in Bestwig-Ramsbeck hat ein Statiker am Mittwochnachmittag das Hotel überprüft. Demnach sei das Gebäude derzeit nicht einsturzgefährdet. Das teilte die Gemeinde Bestwig am Nachmittag mit. Ein 50-jähriger Mescheder war gestern Mittag mit seinem Lkw auf gerader Strecke von der Straße abgekommen und in das Hotel gefahren. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Die Ramsbecker Ortsdurchfahrt ist noch voll gesperrt, morgen Vormittag (Donnerstag) soll die Straße wieder halbseitig befahrbar sein, hieß es von den Behörden. Dann soll eine Ampel den Verkehr regeln.

Schwierige Bergungsarbeiten

Beim Herausziehen des LKW aus dem Gebäude war gestern Fingerspitzengefühl gefragt. Bevor der verunglückte LKW mit einem Abschlepp-LKW aus dem aus dem Gebäude gezogen werden konnte, musste das Technische Hilfswerk das Hotel Etage für Etage absichern, so Jan Frigger, Sprecher der Bestwiger Feuerwehr heute früh. Das THW sicherte die verschiedenen Geschosse mit Trägern aus Holz. Das dauerte einige Zeit, weil die Träger passgenau zugeschnitten werden mussten. Gegen 20 Uhr 30 konnte der verunglückte LKW dann vorsichtig aus dem Gebäude gezogen werden.

Zur großen Erleichterung der Einsatzkräfte stürzte dabei das Haus nicht ein.

Zeitweise waren gestern rund 60 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und DRK in Ramsbeck im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline