Holz im Wald vor Diebstahl sichern

Die Nachfrage nach Brennholz steigt, sagt der Landesbetrieb Wald und Holz.

© Daniel Braun, Wald und Holz NRW

In unseren Wäldern könnte aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise mehr Holz geklaut werden, das sagt der Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Bisher gebe es nur wenige Kamin- und Ofenbesitzer mit krimineller Energie, die mit dem PKW-Anhänger illegal Holz aus dem Wald holten. Es gab aber auch schon Fälle von professionellem Holzdiebstahl. Dabei wurden ganze LKW Ladungen im Wald geklaut. Moderne GPS-Tracker-Technik kann helfen, Tatverdächtige aufzuspüren und den Fall anzuzeigen.

Nachfrage nach Brennholz steigt

Die Nachfrage nach Brennholz ist in den letzten Monaten größer als das Angebot. Trotzdem wird im Staatswald nicht mehr Holz geerntet, da stehe Nachhaltigkeit im Fokus, sagt Thomas Kämmerling, Leiter von Wald und Holz NRW. Holzdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt, so Dr. Gero Hütte-von Essen, Fachbereichsleiter Hoheit bei Wald und Holz NRW: „Ein unerlaubtes Entwenden von Holz aus dem Wald oder Fällen von Bäumen, deren Holz dann mitgenommen wird, ist rechtlich gesehen Diebstahl und damit eine Straftat. Diese kann mit hohen Geldstrafen und in besonderen Fällen sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden.“

Holzdiebstahl sei bisher eher unbedeutendes Phänomen. Wer mit Holz heize, solle genau darauf achten, wo es herkommt und sparsam damit umgehen.

GPS-Tracker sollen Diebstahl vermeiden

Der Diebstahl von bereits gefälltem und am Waldweg gelagertem Stammholz, könne einem einzelnen Betrieb wirtschaftlich erheblich schaden. Deshalb setzt Wald und Holz NRW stichprobenhaft GPS-Tracker-Technik ein. Damit könnten Holzdiebe auf frischer Tat erwischt werden.

Holzsammeln ist verboten

Es ist auch verboten trockenes am Boden liegendes Holz zu sammeln und mitzunehmen, um es als Brennholz zu nutzen. Vielen sei nicht bewusst, dass sie eine Straftat begingen. Herumliegendes Holz sei wichtig für den Erhalt des Ökosystems, so die Experten. Es ist Nahrung und Lebensraum für verschiedene Kleinstlebewesen – vor allem Insekten und Pilze, es speichert zusätzlich CO2 und Feuchtigkeit. Bei seiner Zersetzung werden wichtige Nährstoffe an den Waldboden zurückgegeben.

Häufig sind Wälder auch Naturschutzgebiete. Hier ist es zum Schutz von Tieren und Pflanzen generell verboten, die Wege zu verlassen.

skyline