Hohe Kaufkraft im Sauerland
Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 10:30
Sauerländer können sich von ihrem Einkommen mehr leisten als andere in NRW. Bereinigtes Real-Einkommen liegt pro Einwohner im HSK bei rund 29.500 Euro. Geringe Lebenshaltungskosten im HSK.
Die Menschen bei uns im HSK können sich deutlich mehr leisten als viele andere. Der Hochsauerlandkreis liegt bei der regionalen Kaufkraft in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem benachbarten Kreis Olpe ganz vorn. Nirgends im Bundesland ist das um die örtlichen Lebenshaltungskosten bereinigte Einkommen höher. Das zeigt eine Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) auf Basis von Zahlen der Jahre 2022 und 2023.
Im Hochsauerlandkreis liegt die regionale Kaufkraft, also das preisbereinigte Realeinkommen pro Einwohner bei 29.493 Euro. Dabei profitiert der HSK von den zweitniedrigsten Lebenshaltungskosten in NRW. Bundesweit liegt der HSK damit auf Platz 15.
Entscheidender Faktor für die Unterschiede im Preisniveau sind laut IW die Wohnkosten. Über sie hinaus gibt es selbst zwischen den teuersten und billigsten Regionen nur geringe Unterschiede. Basis der Berechnungen waren Einkommenszahlen der statistischen Ämter des Bundes und der Länder für 2022 und ein vom IW selbst erhobener regionaler Preisindex auf Basis Millionen teilweise automatisiert erhobener Daten aus dem Jahr 2023.