Hohe Fluss- und Bachpegel in Teilen des Sauerlands

Durch den vielen Regen in den vergangenen Tagen sind die Pegel der Flüsse und Bäche im Sauerland stark gestiegen.

© Radio Sauerland

(Stand: 22.02., 11.51 Uhr) Der Ruhrverband meldet, dass an den Messstationen in Arnsberg-Bachum und Oeventrop die Grenze für Hochwasserwarnungen überschritten wurde. Demnach liegt der Ruhrpegel in Bachum aktuell bei mehr als 2,7 Metern (Meldegrenze: 2,1 Meter) und in Oeventrop bei über 2,1 Meter (Meldegrenze: zwei Meter). Auch in Neheim trat die Ruhr bereits über die Ufer, so wurde etwa ein Teil des Ruhrtalradwegs nahe der Mündung der Möhne überflutet. In Meschede liegt der Ruhrpegel mit 1,56 Metern noch minimal unter der Grenze von 1,6 Meter. In Sundern war die Feuerwehr zum Beispiel gestern in Allendorf und Recklinghausen wegen Überflutungen im Einsatz. In Allendorf war ein kleiner Bach über die Ufer getreten und hatte eine Straße überflutet. Die Feuerwehr sicherte zusammen mit den Technischen Diensten der Stadt Sundern Gebäude mit Sandsäcken ab. Auch in Recklinghausen wurden Gebäude mit Sandsäcken abgesichert.

Hochwasser in Neheim am 21.02.2022

Weitere Meldungen

skyline