Hohe Energiepreise verunsichern viele Sauerländer

Die Energiepreise im Sauerland steigen und durch den Krieg in der Ukraine könnte das noch schlimmer werden.

Haus der Verbraucherzentrale in Neheim.
© Radio Sauerland

Die Verbraucherzentrale in Arnsberg bekommt zu dem Thema gerade sehr viele Anfragen aus dem Sauerland. Aktuell würden zum Beispiel unseriöse Anbieter die Unsicherheit ausnutzen wollen, heißt es von der Energieberatung der Verbraucherzentrale Arnsberg. Sie versuchen zum Beispiel Kunden in der Grundversorgung am Telefon überreden, einen schlechten Vertrag abzuschließen. Sollte das passiert sein, sollte man den telefonischen Vertrag unbedingt innerhalb von 14 Tagen widerrufen, heißt es. Auslaufende Verträge würden laut der Verbraucherzentrale aktuell zum Teil vom Energieversorger gekündigt, Verbraucher bekommen dann ein teureres Angebot. In so einem Fall sollte man in Ruhe prüfen, ob sich ein Anbieterwechsel lohnt oder das neue Angebot des bisherigen Versorgers immer noch besser als die Alternativen ist, so die Verbraucherzentrale. Auch die Grundversorgung ist laut den Arnsberger Experten durch die aktuelle Situation nicht immer schlechter als ein Vertrag mit Sonderkonditionen.

Unseriöse Anbieter versuchen Abzocke im HSK

Was sich ebenfalls häuft: Oft unseriöse Versorger würden zum Teil Preiserhöhungen ankündigen, die gar nicht rechtswirksam sind - offenbar in der Hoffnung, dass der Kunde trotzdem zahlt. Beispielsweise habe man schon erlebt, dass ein Anbieter wenige Tage vor Monatsende eine Preiserhöhung für den neuen Monat angekündigt hätte, heißt es von der Arnsberger Verbraucherzentrale. Dabei muss man ein Erhöhung der Energiepreise dem Kunden bereits vier Wochen vorher ankündigen.

Infos zu Energiepreisen im Sauerland

Aufgrund der vielen Nachfragen hat die Verbraucherzentrale jetzt ein Online-Angebot mit Tipps bereitgestellt. Außerdem startet die Verbraucherzentrale NRW im März die Aktion "Energiekosten steigen - Das ist jetzt zu tun!". Vom 1. bis 4. März gibt es dabei Online-Vorträge zu unterschiedlichen Themenblöcken. Alle Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es unter diesem Link.

Weitere Meldungen

skyline