Hochwasser: Stadt Arnsberg erwartet zurückgehende Pegel

Dauerregen hat im Hochsauerlandkreis kaum Folgen gehabt

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Die Stadt Arnsberg sieht den aktuellen höheren Pegelstand der Ruhr gelassen. "Wir rechnen damit, dass die Pegel ab Mittag ihren Scheitelpunkt erreichen und dann wieder sinken werden, so ein Stadtsprecher Mit einer Höhe von 2 Meter ist der Pegelstand der Ruhr aktuell in Oeventrop am höchsten. Kreisweit hat es einen einzigen Feuerwehreinsatz im Zusammenhang mit dem vielen Regen gegeben. In Schmallenberg war ein Keller mit Wasser vollgelaufen. Anders bei den Nachbarn im Märkischen Kreis: Dort mussten die Feuerwehren hunderte Male wegen überschwemmter Straßen und vollgelaufener Keller ausrücken.

Die Sauerländer Talsperren hätten den Dauerregen gut aufgefangen, so der Ruhrverband. Damit würden die Flüsse bei uns entlastet.

Aus Henne-, Möhne- und Sorpetalsperre werde aktuell nur so viel Wasser abgegeben, wie vorgeschrieben.

Weitere Meldungen

skyline