Hochsauerlandkreis schnappt 2021 mehr Raser

Im Hochsauerlandkreis hat es im vergangenen Jahr 93.915 Geschwindigkeitsübertretungen gegeben. Das waren mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Anfang September war im HSK zum ersten Mal ein mobiles Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung im Einsatz.

© Sven Grundmann - Fotolia

Im vergangenen Jahr hat der Hochsauerlandkreis im Schnitt 260 Autofahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Das sind 20 Autofahrer mehr, als 2020. Den Negativ-Rekord hat nach Angaben des Kreises ein Autofahrer am Starenkasten in Brilon-Alme aufgestellt. Er raste mit 135 Stundenkilometer über die Bundesstraße - 50 waren erlaubt. Der Autofahrer musste drei Monate den Führerschein abgeben und rund 700 Euro Bußgeld zahlen.

Statistik Verkehrsordnungswidrigkeiten 2021 Hochsauerlandkreis

Trauriger Spitzenreiter bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen war ein Autofahrer auf der B 480 am Starenkasten in Brilon-Alme, der bei erlaubten 50 km/h mit 135 km/h und damit um 85 km zu schnell gemessen wurde. Er musste für drei Monate seinen Führerschein abgeben und eine Geldbuße in Höhe von 680 Euro bezahlen.

Am Starenkasten in Meschede-Berge wurde ein Autofahrer geblitzt, der außerhalb geschlossener Ortschaft statt mit 50 km/h mit 119 km/h und damit 69 km zu schnell, unterwegs war (zwei Monate Fahrverbot und eine Geldbuße von 440 Euro).

In Sundern-Hagen wurde ein Autofahrer innerorts mit 119 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen (drei Monate Fahrverbot und 480 Euro Geldbuße).

In Arnsberg-Voßwinkel war ein Autofahrer bei erlaubten 70 km/h mit 134 km/h und damit um 64 km zu schnell unterwegs, was mit zwei Monaten Fahrverbot und 440 Euro Geldbuße geahndet wurde.

Gesunken ist die Anzahl der verhängten Fahrverbote. Verzeichnete die Statistik des Fachdienstes Verkehrsordnungswidrigkeiten im Jahr 2020 841 Fahrverbote, so waren es im Jahr 2021 noch 726.

In 2021 mussten 251 Verkehrsteilnehmer ihre Führerscheine abgeben, weil sie mit Drogen oder Alkohol im Blut unterwegs waren, im Vorjahr waren 181 Personen. Während die Ahndung aufgrund von Alkohol um 2 Prozent zurückging (von 50 im Jahr 2020 auf 49 im Jahr 2021) stieg die Ahndung aufgrund von Drogen um 54 Prozent an (von 131 im Jahr 2020 auf 202 im Jahr 2021).

Insgesamt wurden 1.700 Unfälle aufgenommen, im Jahr 2020 waren es 1.794. Rotlichtverstöße wurden in 241 (2020 = 231) Fällen geahndet und die Zahl der Handysünder ist auf 1.604 (2020 = 1.714) abgesunken.

Quelle: Hochsauerlandkreis

Mobiles Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung seit Anfang September im Test

Seit Anfang September 2021 testet der Hochsauerlandkreis einen sogenannten Enforcement Trailer. Es handelt sich dabei um ein mobiles Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung in Form eines Anhängers. Es kann an geeigneten Orten nahezu autonom betrieben werden und ist gegen Vandalismus geschützt. Mit seinen Akkus ist mehr als fünf Tage Messbetrieb ohne Personaleinsatz möglich. Die Aufnahmen werden verschlüsselt per Mobilfunk an die Kreisverwaltung übertragen. Dieser Trailer war im Jahr 2021 an insgesamt 114 Tagen im Einsatz mit nachfolgenden Ergebnissen:

Arnsberg

Anzahl der Messtage: 14

gemessene Fahrzeuge: 36.697

festgestellte Überschreitungen: 1.120


Brilon

Anzahl der Messtage: 21

gemessene Fahrzeuge: 84.703

festgestellte Überschreitungen: 123

Eslohe

Anzahl der Messtage: 7

gemessene Fahrzeuge: 33.026

festgestellte Überschreitungen: 835

Olsberg

Anzahl der Messtage: 25

gemessene Fahrzeuge: 181.930

festgestellte Überschreitungen: 927

Schmallenberg

Anzahl der Messtage: 7

gemessene Fahrzeuge: 55.032

festgestellte Überschreitungen: 1.141


Sundern

Anzahl der Messtage: 22

gemessene Fahrzeuge: 176.261

festgestellte Überschreitungen: 1.970

Winterberg

Anzahl der Messtage: 18

gemessene Fahrzeuge: 59.735

festgestellte Überschreitungen: 2.275

Insgesamt

Anzahl der Messtage: 114

gemessene Fahrzeuge: 627.384

festgestellte Überschreitungen: 8.391

skyline