Hochsauerlandkreis genehmigt fünf Windräder in Freienohl

Ab heute liegen die Planungsunterlagen für die Windräder in Freienohl aus

Im Hochsauerlandkreis werden in diesem Jahr neue Windkraftanlagen gebaut. Der Hochsauerlandkreis hat jetzt in Freienohl fünf neue Windräder genehmigt. Ab heute können die Planungsunterlagen im Rathaus Meschede und beim Kreis eingesehen werden. Den ersten Antrag auf den Bau dieser Anlagen hatte das Unternehmen ABO-Wind schon 2016 gestellt. Damals hatte der Kreis den Bauantrag abgelehnt. Nach Angaben von ABO-Wind war der Leitgedanke aller Planungen in Freienohl, die Eingriffe in die Natur so gering wie möglich zu halten. Die WEA-Standorte lägen .

Weitere Windkraftprojekte treibt ABO-Wind in Eslohe an der Grenze zu Lennestadt und in Remblinghausen voran. Die vier Windräder in Eslohe zum Beispiel, sollen nach Angaben des Investors ausreichen, um 9000 Haushalte mit Strom zu versorgen.



Unterlagen zum geplanten Windpark in Freienohl sind ab heute einsehbar

Der Genehmigungsbescheid und die dazugehörigen Unterlagen liegen in der Zeit von Donnerstag, 12. Januar, bis Donnerstag, 26. Januar, bei den folgenden Stellen aus und können dort zu den angegebenen Zeiten eingesehen werden:


Stadt Meschede


Technisches Rathaus


Raum 103, Sophienweg 3, 59872 Meschede


Montag, Dienstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr


Stadt Arnsberg


Umwelt/Ressourcenschutz


Zimmer A 1.007, Am Hüttengraben 31, 59759 Arnsberg Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr Eine vorherige telefonische Absprache unter der Nummer 02932/201-1815 wird empfohlen.


Hochsauerlandkreis als Genehmigungsbehörde Untere Umweltschutzbehörde/Immissionsschutz


Zimmer 235, Am Rothaarsteig 1, 59929 Brilon Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 15.30 und Dienstag von 14 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 02961/94-3155


skyline