Hochsauerlandkreis empfängt Top-Radsportler

Bei der Deutschland Tour der Radprofis ist der HSK in diesem Jahr gleich doppelt vertreten: Winterberg wird Etappenzielort, Arnsberg-Neheim Startort.

© Mario Stiel

Die Deutschland Tour führt die internationale Radsportelite in diesem Jahr auch in den Hochsauerlandkreis. Dass Winterberg Zielort der zweiten Etappe am 25. August sein wird, stand schon seit ein paar Wochen fest. Jetzt ist aber auch klar, dass die Fahrer auf dem Weg dorthin u.a. durch Marsberg, Brilon, Meschede und Eslohe kommen werden. Die zweite Etappe ist mit 190 Kilometern die längste der diesjährigen Deutschland Tour, zudem geht es beim Schlussanstieg in Winterpunkt auf den höchsten Punkt der gesamten Rundfahrt. „15 Jahre nach dem letzten Stopp heißt es erneut: Winterberg ist Gastgeber der Deutschland Tour. Wir freuen uns, dass Deutschlands wichtigstes Radrennen wieder das Sauerland besucht“, so Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann.

Arnsberg-Neheim freut sich auf Starterfeld

Einen Tag später startet das Teilnehmerfeld in Arnsberg-Neheim in die dritte und vorletzte Etappe der Deutschland Tour. Der Startschuss fällt auf dem Neheimer Markt, dort soll das Publikum die Profis hautnah erleben können. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Zuschlag erhalten haben“, sagt Arnsbergs Bürgermeister Ralf Bittner, „es ist eine Bestätigung für unsere Vereine“. Tatjana Schefers vom Stadtmarketing spricht von „einer tollen Möglichkeit der Außendarstellung, die für die Stadt einen echten Mehrwert darstellt“.

Vom Saarland nach Bremen

Die Etappe, die in Neheim startet, führt die Fahrer durchs Ruhrgebiet zum Zielort Essen. Einen Tag später steht die letzte Etappe von Hannover nach Bremen an. Der Auftakt der Deutschland Tour steht am 23. August in St. Wendel im Saarland an. Die Veranstalter hoffen auf viele internationale Topfahrer im Teilnehmerfeld, u.a. auf den zweimaligen Tour de France-Sieger Tadej Pogacar aus Slowenien. Im Vorjahr gewann der Brite Adam Yates (Ineos-Grenadiers) die Deutschland Tour, Georg Zimmermann aus Augsburg wurde als bester Deutscher Gesamt-Vierter.

Radsport-Mekka Sauerland

Schon in diesem Frühjahr lockt das Sauerland Radsportler*innen mit großen Events, u.a. steht am kommenden Wochenende das Mega Sports-Mountainbikefestival in Sundern an. Ende Mai folgt dann das Bike Festival Willingen.

Weitere Meldungen

skyline