Hochsauerlandklinikum bekommt Auszeichnung
Veröffentlicht: Montag, 02.09.2024 15:47
Die Klinik für Anästhesiologie am Klinikum Hochsauerland hat eine besondere Anerkennung erhalten: Sie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin als Ausbildungszentrum für Sonografie, also für ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel, genannt SONO-ZERT, tragen nur 14 Kliniken in ganz Deutschland.

Die Sonografie, also die Ultraschalluntersuchung, ist heute ein unverzichtbares Werkzeug in der Medizin, so das Klinikum. "Sie hilft bei der Diagnose und Behandlung vieler Krankheiten, insbesondere in der Anästhesie und Schmerztherapie. Um diese Technik sicher und effektiv anzuwenden, braucht es spezielle Schulungen", heißt es.
Die Prüfer der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin haben bestätigt, dass die Klinik in Hüsten alle hohen Qualitäts- und Ausbildungsstandards erfüllt. Das Gütesiegel zeigt, dass die Klinik über die nötigen Lehr- und Personalstrukturen sowie die modernsten Ultraschallgeräte verfügt. So können Mediziner dort alle wichtigen Techniken der Sonografie erlernen, heißt es von den Prüfern.
Das Ausbildungsprogramm der Klinik umfasst zertifizierte Ultraschall-Kurse, die sich auf die Anästhesie fokussieren. Zudem wird in der Echokardiographie, also der Ultraschalluntersuchung des Herzens, ausgebildet. Diese Kurse stehen allen Mitarbeitenden des Klinikums Hochsauerland und seinen Partnern offen. Dr. med. Clemens Kehren M.A., Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, zeigt sich stolz: „Die Auszeichnung durch die DGAI ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen in der Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern.“