Hochheideprojekt im Sauerland erfolgreich

Die Heideblüte in Niedersfeld, Winterberg und Willingen lockt Besucher

© Matthias Korte

Die Heideblüte lockt jedes Jahr viele Besucher ins Sauerland. In diesem Jahr beginnt die Blüte wegen des kühlen Frühjahrs allerdings später. Das Projekt zum Schutz und Erhalt der Hochheiden in Niedersfeld, am Kahlen Asten und bei Willingen Usseln läuft aus. Die begleitenden Wissenschaftler sprechen von einem erfolgreichen Abschluss. "Das Projekt hier im Sauerland hat mitteleuropäische Bedeutung". Während der letzten vier Jahre hätte ein reger Wissenstransfer mit Wissenschaftlern und Experten aus anderen Heideregionen stattgefunden.

Im Mittelpunkt des nächsten Projekts der Naturparks Sauerland Rothaargebirge und Diemelsee sollen gewässernahe Lebensräume stehen. Dafür sollen wieder Fördergelder beantragt werden.

Beweidung durch Schafherden sichert den Erhalt der Heidefläche

Mit 800.000 Euro Fördermitteln sind die oberen Schichten der Heideflächen in Niedersfeld, Winterberg und Usseln abgetragen worden. Wanderschäfer hatte ihre Tiere auf den Flächen weiden lassen. Sie sind aus den Mitteln des Hochheide-Projekts unterstützt worden. Die Schafe verhindern, dass die Heidepflanzen von Gras, Bäumen und Büschen überwuchert werden.

Kahle Pön bei Willingen-Usseln© Matthias Korte
Kahle Pön bei Willingen-Usseln
© Matthias Korte
skyline